U17L Klarer 40:28 Sieg gegen HCDU

WhatsApp Image 2026 09 12 at 16.47.36 scaled

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Mutschellen traf unsere MU17 GCA Albis Foxes im zweiten Saisonspiel auf den HC Dietikon-Urdorf. Der Start in die Partie verlief noch etwas verhalten. Offensiv kamen wir zwar von Beginn an zu unseren Toren, in der 6:0-Verteidigung fehlte jedoch zunächst die nötige Abstimmung. Teilweise standen wir etwas zu offensiv und waren gleichzeitig zu passiv in den entscheidenden Aktionen. Insbesondere die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Halbpositionen und dem Innenblock funktionierte noch nicht wie gewünscht.

Offensiv zeigte sich dagegen früh unsere Qualität. Wir spielten mit viel Tempo und überzeugten mit einer starken Trefferquote. Jarin stach dabei als bester Torschütze hervor, aber auch unsere weiteren Rückraumspieler zeigten sich äusserst treffsicher. Ab der zehnten Minute konnten wir uns erstmals mit rund fünf Toren absetzen und den Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich ausbauen. Trotz der defensiven Schwierigkeiten ging es mit einer deutlichen 23:12-Führung in die Kabine.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief erneut etwas harzig. Einige technische Fehler und eine Zwei-Minuten-Strafe ermöglichten es Dietikon-Urdorf, den Rückstand zwischenzeitlich wieder auf acht Tore zu verkürzen. Danach stabilisierten wir uns insbesondere defensiv. Die 6:0-Verteidigung agierte konsequenter und präsenter und bekam deutlich mehr Zugriff auf den gegnerischen Rückraum.
Unsere stärkste Phase folgte ab ungefähr der 47. Minute. Mit einer verbesserten Defensive, viel Tempo nach vorne und gegen einen zunehmend müder werdenden Gegner bauten wir den Vorsprung zwischenzeitlich auf 14 Tore aus. In der Schlussphase schlichen sich nochmals einige Unkonzentriertheiten ein, sodass Dietikon-Urdorf etwas verkürzen konnte.

Am Ende stand dennoch ein ungefährdeter und verdienter 40:28-Sieg. Besonders erfreulich war unsere starke Trefferquote von 75 Prozent, während auch unser Torhüter mit einer Abwehrquote von 29 Prozent seinen Beitrag zum Erfolg leistete. Gleichzeitig zeigte die Partie, woran wir weiter arbeiten müssen: insbesondere am Eins-gegen-eins-Verhalten auf den Halbpositionen, an der Kommunikation und an der Konstanz unserer Defensive über 60 Minuten.
Unter dem Strich überwiegen aber die positiven Erkenntnisse – und mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel ist der Start in die neue Saison definitiv gelungen.

Bericht: Benjamin Frey