Erfolgreiches Rückspiel im Utogrund

Am Samstagabend erwartete uns das Rückspiel gegen den Tabellen-Zweiten Rüti-Rapperswil-Jona. Von unserem Hinspiel, welches wir mit 31:21 deutlich verloren hatten, wussten wir, dass uns ein starker Gegner gegenüberstehen würde. Dennoch war auch klar, dass ein Sieg möglich ist, wenn wir fokussiert spielen. Mit diesem Gedanken im Kopf starteten wir in die Partie und konnten uns bereits in den ersten Minuten in Führung bringen. Anders als beim Hinspiel verhinderten wir, dass die Gegnerinnen zu Gegenstössen und somit zu einfachen Torchancen kamen. In der Verteidigung standen wir kompakt und machten ein Durchkommen schwer. Als wir uns an die gegnerische offensive Verteidigung gewöhnt hatten, konnten wir auch im Angriff zahlreiche gute Torgelegenheiten herausspielen und uns auch 1:1 erfolgreich gegen die Gegenspielerinnen durchsetzen. In der Pause stand es 16:12 für uns und wir waren motiviert, in der zweiten Halbzeit an die gute Leistung anzuknüpfen.

Leider klappte dies eher schlecht als recht und unser Vorsprung verringerte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit immer wieder auf 2 Tore. Dies war einerseits dem Umstellen der gegnerischen Verteidigung geschuldet, aber auch technischen Fehlern im Angriff und misslungenen Absprachen in der eigenen Verteidigung. Richtig brenzlig wurde es in den letzten Spielminuten. So stand es in der 58. Minute 27:26 für uns und Nervosität machte sich breit. Nachdem den Gegnerinnen beinahe der Ausgleich gelungen war, deckten sie uns in unserem Gegenangriff extrem offensiv ab, um Fehlpässe zu provozieren. Weise nahmen unsere Trainer sofort ein Team-Time-Out und riefen uns dazu auf, uns freizulaufen. Gesagt, getan: Nur 10 Sekunden nach dem Time-Out und keine 20 Sekunden vor Spielschluss gelang Ladina der entscheidende Siegestreffer zum 28:26.