Saisonbericht M4 22/23

Die 4. Liga ist etwas schleppend in die Saisonvorbereitung gestartet. Mit dem ersten Training wurde jedoch die Lust nach mehr geweckt. Das Ziel für die Saison war es, sich so weit oben wie möglich in der Tabelle zu klassieren und bis zum Schluss um den Aufstieg zu spielen. Mit einer etwas zusammengewürfelten Mannschaft und einem teilweise dezimierten Kader sind wir jedoch erfolgreich in die Saison gestartet, mit zwei Siegen und einer Niederlage. Vor allem der Sieg gegen den Konkurrenten TV Witikon war ein Erfolg. Nur gegen Züri West mussten wir uns deutlich geschlagen geben. Danach folgte eine wunderbare Partie gegen den TV Thalwil, in der wir leider als Verlierer vom Platz mussten. Dämpfer waren im Anschluss die knappe sowie klare Niederlage gegen die SG Limmat bzw. Schwamendingen Handball, bei der wir stark dezimiert angetreten sind oder nur durch Unterstützung meiner U17-Junioren spielen konnten. Daneben folgten noch 2 Siege, einen gegen den HC Pfadi Dietlikon und einen gegen Dübendorf. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unsere Junioren der U17, die uns immer tatkräftig unterstützt haben. Im weiteren Verlauf der Saison gab es leider 3 Niederlagen. Wir mussten uns den starken Teams Züri West bzw. Thalwil klar geschlagen geben. Ärgerlich war hingegen die zweite Niederlage gegen die SG Limmat, bei der wir uns bei Halbzeitgleichstand knapp geschlagen geben mussten.

Mit einem weiteren Sieg gegen Dübendorf hatten wir jedoch immer noch die Chance, in die Aufstiegsspiele zu kommen. Dazu mussten wir jedoch unsere letzten beiden Spiele gegen Witikon und Schwamendingen gewinnen. Im Spiel gegen Witikon konnten wir trotz Halbzeitführung leider nicht gewinnen und mussten eine Niederlage einstecken. So wurde das letzte Spiel nur noch zur Formsache. Trotz einer ansprechenden 1. Halbzeit gingen wir auch dort als Verlierer vom Platz.

In dieser Saison gab es für uns viele Aufs und Abs, Phasen, in denen wir sehr zahlreich und gut trainiert respektive gespielt haben, aber auch Phasen, in denen wir aufgrund von Verletzungen dezimiert waren und unsere Leistung nicht wie erhofft erbringen konnten.

Für die nächste Saison möchten wir unseren Kader so gut wie möglich zusammenhalten und wieder die Aufstiegsspiele als Ziel anpeilen. Zudem möchten wir wieder junge Spieler integrieren und sie in Trainings und Spielen an den Herren-Bereich heranführen.

Benji Frey