Saisonbericht U17 22/23

Im U17-Team habe ich mit Elia Breitenmoser ein sehr motiviertes Team vorgefunden. Das Team bestand aus erfahrenen U17-Spielern, sowie hochgezogenen U15-Spielern. In den Trainings hatten wir in der Regel genügend Spieler und konnten eine gute Trainingsintensität, Trainingsqualität und einen guten Teamspirit aufrechterhalten. Die Stimmung wurde durch die eher negativen Ergebnisse in den Spielen jedoch etwas getrübt. Allerdings wäre es unfair, die Leistung der Mannschaft allein anhand der Resultate zu beurteilen. Zur Vorbereitung nahmen wir mit der U17 wieder am Andelfinger Handballturnier teil, was wie jedes Jahr ein schönes Erlebnis war. Dort konnten wir wichtige Erkenntnisse für den weiteren Verlauf der Saison gewinnen. Im ersten Spiel gegen Handball Brugg mussten wir eine Niederlage hinnehmen, aber wir wussten, wo wir uns verbessern konnten. In den nächsten Spielen folgten gegen den SC Volketswil und den TV Witikon, die stärksten Teams in unserer Gruppe, zwei deutliche Niederlagen, aber auch ein hart erkämpftes Unentschieden gegen den TV Unterstrass. Obwohl wir das Spiel gegen den TVU eigentlich hätten gewinnen müssen, konnten wir immerhin unseren ersten Punkt feiern. Im Achtelfinale des Cups trafen wir auf den HSV Säuliamt, unseren neuen Partner in der Spielgemeinschaft, und feierten endlich unseren ersten Sieg der Saison.

Die Erleichterung und Freude der Spieler waren danach deutlich spürbar. In den nächsten Spielen gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona, Handball Brugg und zweimal gegen den HC Dübendorf waren wir jedoch vom Pech verfolgt. Trotz zweimaliger Halbzeitführung und des Aufholens von 6 bzw. 7 Toren in den zweiten Halbzeiten mussten wir in allen Spielen mit einem Rückstand von drei bzw. zwei Toren und zweimal sogar nur einem Tor als Verlierer vom Platz gehen. Im Viertelfinale des Cups, mussten wir trotz praktisch andauernder Führung und eines Vorsprungs von 2 Toren in den letzten zwei Minuten eine Niederlage in der Verlängerung hinnehmen. Dies war sicherlich eine riesige Enttäuschung für die Jungs, aber auch eine wertvolle Erfahrung, die sie für ihre Zukunft mitnehmen können. In der zweiten Begegnung gegen den SC Volketswil zeigten wir uns klar verbessert, trotzdem reichte es nicht für einen Punktgewinn. Auch im zweiten Spiel gegen den TV Unterstrass konnten wir nicht an unseren Punktgewinn anknüpfen. Im Spiel gegen eine starke Mannschaft aus Thalwil zeigten wir meiner Meinung nach unser bestes Spiel. Trotz eines Rückstands von sechs Toren zur Halbzeit gaben die Jungs nie auf und konnten den Rückstand zeitweise sogar aufholen. Vor allem defensiv zeigten wir in der zweiten Halbzeit eine Leistung, die ich von meiner Mannschaft noch nie zuvor gesehen hatte. Dies überstrahlte auch die knappe Niederlage. Nun blieb uns nur noch das letzte Spiel gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona für unseren ersten Meisterschaftssieg. Entsprechend gross war auch die Vorfreude, aber auch die Anspannung. In einem spielerisch überlegenen Spiel mussten wir trotzdem mit einem Rückstand in die Pause gehen. Dies weckte natürlich wieder Zweifel, sowohl bei mir als auch in der Mannschaft. Ich sagte den Spielern jedoch in der Halbzeitpause, dass wir die bessere Mannschaft sind und uns den Sieg holen werden. Und genau so kam es dann auch. Die Freude über den ersten Sieg und einen positiven Saisonabschluss war bei den Spielern riesig.

Weitere Highlights der Saison waren natürlich das Trainingslager sowie das Trainingswochenende in Näfels, die uns noch enger zusammengebracht haben.

Ein Dank geht an die U15 Spieler, Spieler von GC Amicitia sowie an die Eltern, die uns während der Saison unterstützt haben.

Den Spielern wünsche ich für die neue Saison in der U19 mit GC Ami, sowie im U17 mit dem HSV Säuliamt alles gute und viel Erfolg!

Benji Frey

Spielberichte Saison 2022/23

WhatsApp Bild 2023 01 21 um 21.46.07 1

Trainingsweekend 2023

Lagerbericht Abteilung Nachwuchs Am Wochenende vom 20.-22. Januar hat die Abteilung Nachwuchs ein Trainingsweekend in der … mehr lesen

U13 Turnier 11.12.22 01 15

Foto Update

Es ist an der Zeit, euch auf das Foto-Update einiger unserer Teams der vergangenen Wochen aufmerksam … mehr lesen