Trainingsweekend 2023

Lagerbericht Abteilung Nachwuchs

Am Wochenende vom 20.-22. Januar hat die Abteilung Nachwuchs ein Trainingsweekend in der Lintharena Näfels durchgeführt. Wir sind seit vielen Jahren bereits Stammgäste in diesem Sportzentrum und es ist jedes Mal auf ein neues und grosses Highlight, die Zeit dort verbringen zu dürfen. Durch die enge Zusammenarbeit der Lintharena mit Felix Burrichter (Leiter Nachwuchs) sind es immer gelungene Lager, die unvergesslich bleiben.

«Felix, gibt es wieder ein Trainingsweekend im Januar», fragten die Junioren und Juniorinnen. Er sagte ja und da haben sich bereits die ersten für dieses Weekend angemeldet. Leider musste er kurz vor dem Anmeldeschluss nochmals Werbung machen, da wir doch zu wenige Anmeldungen hatten. Und bald konnte Felix mich nicht mehr vor Anmeldungen retten, so dass ich das Wochenende durchführen konnte. Die letzten Anmeldungen sind sogar bis 7 Tage vor Beginn eingegangen. Schlussendlich haben sich 35 Junioren und Junioren für das Trainingsweekend angemeldet. Für einige Junioren und Juniorinnen war das erste Lager in diesem Rahmen. Als das Lager immer näher und näher kam, fragten alle Felix, was sie wohl machen werden.  Seine Standartaussage war: Wir sind dort um zu trainieren und so war es auch.

Am Freitagabend haben sich alle auf dem Parkplatz der Saalsporthalle Zürich getroffen. Die Firma Drusberg Reisen hat uns mit einem Car sicher nach Näfels transportiert. Kurz nach der Ankunft haben alle ihre Zimmer bezogen und es ging anschliessend bereits zum Abendessen. Beim Abendessen kam es bereits zu einer tollen Lagerstimmung. Dadurch, dass wir Mannschaften von U13, U15, FU16 und U17 dabeihatten und alle durchmischt am Tisch sassen, war die Stimmung der Hammer. Und weil es so viele waren, wurde es auch mal lauter als gedacht. Nach einem feinen Abendessen gab es bereits die 1. Trainingseinheit für viele. Es war schon spät, aber alle haben sich tapfer durch den Kraftteil geschlagen. Plötzlich kam Felix mit einem grossen Paket in die Halle. 35 Kinderaugen fragten, was da wohl drin sei. Geschenke? Ja, vielleicht. Es waren die traditionellen Lagershirts. Nach einem tollen Gruppenfoto ging es bereits für die Jüngsten ins Bett, da es am nächsten Tag wieder früh los ging. Die Älteren konnten sich noch in der Halle austoben und haben bereits alles aufgebaut für das Training. Am Abend gab es dann noch einige Runden Werwöfle und schliesslich fielen dann einigen die Augen zu und Felix läutete die Nachtruhe ein.

Die Nacht war kurz aber intensiv und es wurde bereits um 7.00 Uhr gefrühstückt. Bereits vor dem Frühstück um 06:00 Uhr hat Felix Junioren und Juniorennen vorgefunden, die für die Schule gelernt haben. Die einen konnten sich nochmals ins Bett verkriechen, aber andere mussten bereits in die Halle. In diesem Lager haben wir mit etwas neuem angefangen. Die «liebe Kondition». Die einen sind vor dem Training, andere nach dem Training 4.5 km draussen im Schnee durchs Dorf gerannt. Das war für ein super Erlebnis und alle haben sich tapfer dabei geschlagen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es eine grössere Pause. Aber nicht für alle. Es gab Junioren, die neben dem normalen Training noch mehr machen wollen. Für die gab es noch ein extra Sprint und Krafttest, der es in sich hatte. Nach der Mittagspause gab es ein gemeinsames Training mit allen: Kraft und Ausdauer wie auch Stafetten. Alles das wurde quer durchmischt. Dabei zeigten alle einen riesigen Teamgeist und die Emotionen fehlten nicht und zum Schluss spielten wir noch. Nach dem Abendessen gab es für die, die Lust hatten nochmals ein offenes Training und ein Handballmatch Deutschland gegen Schweden. Bereits hatten die ersten grossen Muskelkater, Krämpfe und waren sehr müde und einige sind bereits schon bei Zeiten ins Bett.

Nach einer Nacht, die für viele nicht ganz schmerzfrei war, sassen bereits alle früh beim Frühstück. Um 8.00 Uhr sind alle nochmals 4.5 km bei Schneefall durchs Dorf gerannt und es bekamen alle bei der Rückkehr heissen Tee. Die einen konnten dann erst nochmals ins Zimmer und andere direkt in die Halle. Die nächsten Trainingseinheiten standen an. Es waren alle nicht mehr auf 100% aber sie gaben alles und hatten grosse Freude, da sie wussten, dass sie nach dem Training ins Hallenbad durften und sich dort erholen konnten. Am Sonntagnachmittag ging es dann in die letzte Trainingsrunde. Zu guter Letzt gab es wieder einen grossen Kreis. Alle gingen in die Liegestützposition und haben im Wechsel zu den Trainern und Trainerinnen Albis Foxes gerufen. Dies zeigte nochmals allen, was wir für eine Abteilung sind. Nur zusammen sind wir STARK.

Ich möchte mich bei euch Junioren und Juniorinnen bedanken, dass ihr dabei wart und dazu beigetragen habt, dass dieses Wochenende zu einem grossen Erfolg wurde. Auch allen Trainer und Trainerinnen, die dabei waren danke für euren enormen Einsatz.

Danke auch dem Vorstand wie auch der GöVe von Albis Foxes Handball, die das uns ermöglichen, dass wir solche Lager durchführen können.